Alternativer Lernort

Die Schulinsel ist ein «alternativer Lernort». Die Schulinsel dient individuellen Lern- und Entwicklungsaufgaben und wird in belastenden Situationen von Schülerinnen oder Schülern oder von Lehrpersonen als zusätzliches Werkzeug beim Unterrichten eingesetzt.

Schulinsel

Schülerinnen und Schüler

Die Schülerinnen und Schüler finden in der Schulinsel einen Ort um

• zur Ruhe zu kommen
  • Abstand zu finden
  • in Ruhe arbeiten zu können oder
  • Entlastung und Lösungen zu finden.

Sie erweitern in der Schulinsel ihre Kompetenzen im Lern- und Sozialverhalten, um kommende Herausforderungen besser bewältigen zu können. Es wird angestrebt, möglichst rasch in die Klasse zurückzukehren.

Lehrpersonen

Lehrpersonen können Schülerinnen oder Schülern bei massivem Störverhalten im Unterricht der Schulinsel zuweisen. Die Schülerin oder der Schüler sowie die Klasse und die Lehrperson erhalten dadurch einerseits Entlastung und andererseits die Möglichkeit am Unterrichtsstoff weiterzuarbeiten.

Mittel- oder längerfristige Zuweisungen erfolgen durch die Stufenleitung.

Zudem besteht ein Austausch- und Beratungsangebot, um tragbare Lösungen für alle Beteiligten zu finden.

Schulinsel
Corina Widmer, Gregor Wanner