Mittelstufe – Zyklus 2

Die Mittelstufe übernimmt die Schulkinder der Unterstufe und begleitet diese während vier Jahren. Hier werden neu Fremdsprachen unterrichtet - ab der dritten Klasse Englisch, ab der fünften Klasse Französisch. Mit der Mittelstufe endet die Primarschule. Am Ende der 6. Klasse erfolgt der Übertritt an die Oberstufe.

Zusammenarbeit und Unterrichtsqualität

Die Zusammenarbeit innerhalb der Mittelstufe, aber auch mit den Lehrpersonen der Unter- und Oberstufe haben einen hohen Stellenwert. Es wird eine gemeinsame Beurteilungskultur erarbeitet und gepflegt. Die entsprechenden Dokumente für das dem Jahreszeugnis zugrundeliegende Beurteilungsdossier werden regelmässig verglichen. Eine gute Ergänzung dazu sind die kantonalen CHECKS 3 und 5, welche den kantonalen Vergleich der Schülerleistungen ermöglicht.

Wie an allen Stufen der Schule Villmergen wird die Sicherung und Erweiterung der Qualität des Unterrichtes von den Unterrichtsteams gewährleistet. In Unterrichtsteams arbeiten Kolleginnen und Kollegen der gleichen Stufen eng zusammen, bilden sich gemeinsam weiter, planen den Unterricht, tauschen sich über besondere Ereignisse / Situationen im Unterricht aus. Die ganze Schule Villmergen orientiert sich am «Churermodell». Mit diesem Modell gelingt es uns, der grossen Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich gerecht zu werden. Für die Umsetzung des Modells bieten die Unterrichtsteams den idealen Rahmen.

Wir wollen ein Ort des Lernens sein, an dem das Individuelle und Gemeinschaftsbildende gleichwertig nebeneinanderstehen.

Das Mittelstufenzentrum Mühlematten

Die Kinder der Mittelstufe werden im Schulhaus Mühlematten unterrichtet. Aktuell werden 16 Abteilung in Jahrgangsklassen gemäss den kantonalen Vorgaben geführt. Auf Grund der hohen Auslastung sind Fachzimmer für Fremdsprachen, textiles Werken oder Begabungsförderung im nahen Pavillon beheimatet. Die Architektur des Schulhauses ist ganz auf pädagogisches Handeln ausgerichtet und unterstützt neue und bewährte Unterrichtsformen gleichwertig.

Schulhauskultur

Ein wertschätzendes, von Optimismus geprägtes Zusammenleben im Schulhaus ist uns ein grosses Anliegen. Mit verschiedenen Anlässen (Singanlässe, Theaterbesuche, Sporttage, gemeinsame Unterrichtsprojekte u.v.m.) und einfachen Regeln des Zusammenlebens wird versucht, das Klima im Schulhaus aktiv in diesem Sinne zu gestalten. Wenn immer möglich wird der Schülerrat in alle Belangen des Zusammenlebens mit einbezogen.

Alle sollen sich im Schulhaus Mühlematten wohl fühlen. Wenn Menschen zusammen ein Haus bewohnen, kann es immer auch zu Spannungen und Konflikten kommen. Das ist normal. Auch solche Situationen gehen alle Beteiligten mit offenem, klarem und lösungsorientiertem Handeln an.

Klassenlehrpersonen Mittelstufe

Fachlehrpersonen Mittelstufe