Oberstufe: Sekundar- und Realstufe

Zusammenarbeit und Unterrichtsqualität

Die Zusammenarbeit innerhalb der Oberstufe, aber auch mit den Lehrpersonen der Mittelstufe hat einen hohen Stellenwert. Es wird eine gemeinsame Beurteilungskultur erarbeitet und gepflegt. Eine gute Ergänzung dazu sind die CHECKS S2 und S3, eine Testreihe, welche den kantonalen Vergleich der Schülerleistungen ermöglicht.

Wie an allen Stufen der Schule Villmergen wird die Sicherung und Erweiterung der Qualität des Unterrichtes von den Unterrichtsteams gewährleistet. In Unterrichts- oder Fachschaftsteams arbeiten Kolleginnen und Kollegen eng zusammen, bilden sich gemeinsam weiter, planen den Unterricht und tauschen sich über besondere Ereignisse und Situationen im Unterricht aus. Es ist uns sehr wichtig, den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und suchen hierfür pragmatische Lösungen. Offene und individualisierende Unterrichtsformen sind fester Bestandteil des Unterrichts.

Das Oberstufenzentrum Hof

Das Schulhaus Hof ist ein reines Oberstufenzentrum. Aktuell werden 12 Abteilung in Jahrgangsklassen gemäss den kantonalen Vorgaben geführt. Daneben übernimmt das Schulhaus auch eine Zentrumsfunktion – Gesamtschulleitung, Leitung Schulverwaltung, Schulinsel, Musikschule, Leitung Hauswartung, technische Hauswartung sowie die Dorfbibliothek sind hier untergebracht.

Schulhauskultur

Ein wertschätzendes, von Optimismus geprägtes Zusammenleben im Schulhaus ist ein grosses Anliegen. Mit verschiedenen Anlässen (Schuleröffnungsanlass, Hausfest, Theaterbesuche, Sporttage, gemeinsame Unterrichtsprojekte u.v.m.) sowie einfachen Regeln des Zusammenlebens wird versucht, das Klima in Schulhaus aktiv in diesem Sinne zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Für die jährlich stattfindende Projektwoche können die Schülerinnen und Schüler aus einer grossen Anzahl abwechslungsreicher Angebote auswählen. Sie findet je nach Angebot im Winter, Frühling oder Sommer statt.

Alle Schülerinnen und Schuler der Abschlussklassen führen im 2. Semester eine Projektarbeit durch. Dazu stehen in dieser Zeit 2 Lektionen Unterricht pro Woche zur Verfügung. Eine weitere Stunde pro Woche wird in Hausarbeit gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler, welche das Wahlpflichtfach Projekte und Recherchen gewählt haben, führen dieses Projekt im Rahmen dieses Schulfachs durch.

Mit dieser Projektarbeit werden verschiedenste wichtige Schlüsselqualifikationen wie Projektmanagement, Wissenstransfer, Motivation, Durchhaltewillen oder Arbeitsreflektion gefördert.

Projekt LIFT
Jugendliche, bei denen der Einstieg in eine Lehre aus verschiedenen Gründen erschwert ist, können erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln und werden bei der Berufswahl und beim Bewerben unterstützt.

LINK: www.jugendprojekt-lift.ch

Hof Klassenlehrpersonen