Bericht „Heb der Sorg Tag“ im Kindergarten

Am „Heb der Sorg-Tag“ stand das Wohlbefinden der Kinder im Mittelpunkt. Als kleine Überraschung erhielten alle Kinder am Morgen an der Eingangstüre einen Schoggi-Glückskäfer, der zum Znüni als feines Dessert viel Freude bereitete. Was für ein toller Start in den Tag!

Jede Klasse beschäftigte sich an diesem besonderen Tag mit einem selbst gewählten Inhalt rund um den Schwerpunkt «Heb der Sorg». Die Aktivitäten waren kreativ und vielfältig: In Gesprächen und Aktivitäten überlegten die Kinder, was gute Freundinnen und Freunde ausmacht und wie wir einander unterstützen können. Auch die Entspannung kam nicht zu kurz: Bei einer Entspannungsreise durften die Kinder zur Ruhe kommen, ihrer Fantasie freien Lauf lassen und neue Energie tanken.

Mit den Händen etwas Gutes tun war ein weiterer wichtiger Teil des Tages. Die Kinder bereiteten gemeinsam ein feines Znüni zu und schenkten sich gegenseitig kleine Massagen. Dabei erfuhren sie, wie schön es ist, anderen eine Freude zu machen.

Auch lernten die Kinder, dass es gut und wichtig ist, über ihre Gefühle zu sprechen. Sie konnten über Sorgen sprechen und erfahren, dass es hilfreich ist, Gedanken und Gefühle mit anderen zu teilen.

Es war ein wertvoller Tag voller Freundschaft, Achtsamkeit und gemeinsamer Momente.