Stufe 4bis8 – Zyklus 1

Kindergarten und Unterstufe bilden für die vier- bis achtjährigen Kinder einen bedeutsamen Spiel-, Lern- und Lebensraum. Die Kinder unterscheiden sich stark bezüglich ihres Entwicklungstempos, ihrer Fähigkeiten und ihrer Bedürfnisse. Dementsprechend stellt die Bildung und Erziehung der vier- bis achtjährigen Kinder eine spannende, aber auch anspruchsvolle Herausforderung dar.

Zusammenarbeit und Unterrichtsqualität

Die Zusammenarbeit nimmt im Team 4bis8 einen hohen Stellenwert ein. Um den Übergang vom Kindergarten in die Schule optimal zu gestalten, wird innerhalb der Stufe eng zusammengearbeitet. Seit vielen Jahren sind die Unterrichtsteams (Jahrgangsteams) geführt und etabliert. In Unterrichtsteams arbeiten Kolleginnen und Kollegen der gleichen Stufen eng zusammen, bilden sich gemeinsam weiter, planen den Unterricht, tauschen sich über besondere Ereignisse und Situationen im Unterricht aus. Für die Umsetzung des «Churermodells» bieten die Unterrichtsteams den idealen Rahmen.

Wir begleiten die Kinder auf ihrem Lernweg und auf ihrem Weg zu mündigen und kompetenten Menschen.

Das Unterstufenzentrum Dorf

Am Standort Dorf besuchen alle Schülerinnen und Schüler der Schule Villmergen die erste und zweite Klasse. Aktuell werden 8 Abteilung in Jahrgangsklassen sowie eine altersdurchmischte Einführungsklasse gemäss den kantonalen Vorgaben geführt.

Auf einen gut gestalteten Übergang vom Kindergarten in die Unterstufe legen wir grossen Wert. Die Kinder werden in der Primarschule neue Erfahrungen sammeln und viel Spannendes lernen. Es gilt, die Interessen und Neigungen der Kinder zu berücksichtigen, ihre Neugier zu wecken und sie optimal zu fördern.

Als integrative Schule setzen wir zudem den Fokus auf eine enge und umfangreiche Zusammenarbeit mit kompetenten Fachlehrpersonen im Bereich der schulischen Heilpädagogik, Deutsch als Zweitsprache und Logopädie.

Schulhauskultur Die Projektwoche findet entweder in der ersten Woche der Sportferien oder in der ersten Woche nach den Frühlingsferien statt. In dieser Woche besuchen die Kinder in klassendurchmischten Gruppen spannende, abwechslungsreiche Workshops zu den verschiedensten Themen.

Die Unterstufe nimmt aktiv am Dorfleben und dessen Traditionen teil. Samichlaus, Kerzenziehen, Adventsaktivitäten, Fasnacht, verschiedene Feste und andere Themen sind fester Bestandteil des Unterrichts.

Klassenlehrpersonen Unterstufe

Fachlehrpersonen und Springerin