• Gesund auf dem Weg - Stark in die Zukunft

    Gesund auf dem Weg - Stark in die Zukunft

Kalender

Aktuelles alle Stufen

SCHULSPORT

J&S 2022/2023
1. Semester

Kindersport
(Kindergarten bis 4. Klasse)

Alle Kurse finden statt.

 

Jugendsport
(5. Klasse bis 3. Oberstufe)

Alle Kurse finden statt.

 

 

 

Projektwochen 2022

Projektwochen 2022 Oberstufe

test

Projektwochen 2022 Unterstufe

 

Projektwochen 2022 Mittelstufe

 

Winterlager Primar

2020

2021

 

 

In der Projektwoche 'Ich bin ich und du bist du – gemeinsam unterschiedlich' haben wir Verschiedenes ausprobiert, um uns selber besser kennen zu lernen, unsere Grenzen zu spüren und innere Ruhe und Stärke zu bekommen.

Dazu haben wir auch Menschen mit unterschiedlichen Lebenswegen kennen gelernt und uns mit verschiedensten Lebensmöglichkeiten und Ausgrenzung auseinandergesetzt.

Nachfolgend ein paar berührende Statements der Schülerinnen und Schülern aus ihren schriftlichen Rückmeldungen.

 

'In dieser Woche hatte ich sehr viele verschiedene Gefühle.'

'Ich habe gelernt, dass es mehrere Seiten zu einer Geschichte gibt; manchmal sieht es vielleicht simpel und einfach aus, aber es steckt immer viel mehr dahinter.'

'Frau Bionda aus dem Paraplegikerzentrum hat uns auch etwas Wichtiges mitgegeben:  Dass es überall auf der Welt Arschlöcher gibt, aber das ist nicht abhängig davon, ob sie im Rollstuhl sitzen oder nicht.'

'Für die Zukunft wird mir diese Projektwoche helfen, Menschen besser zu verstehen und besser zu akzeptieren.'

'Am Donnerstag ist Sascha gekommen, hat unsere Fragen zum Thema LGBTIQAP+ beantwortet und uns erzählt, wie es so ist, non-binary zu sein.'

'Ich würde auch sagen, dass ich durch diese Woche selbstbewusster geworden bin.'

'Travis, der Parkourtrainer, war brutal – jetzt kann ich über Zäune hüpfen… komm auch in die Projektwoche, wenn du Mut hast.'

'Ich merkte, wie glücklich ich mich schätzen kann, und dass aufgeben nie eine Option sein darf.'

'Das Coolste war, dass wir in den Wald gingen... es war recht kalt, aber das Feuer hat uns aufgewärmt.'

'Der Film 'Malala' war auch toll, vor allem dass die Rechte für Frauen und Mädchen angesprochen wurden.'

'Egal, wie eine Person aussieht oder welche sexuelle Orientierung sie hat, es sind Menschen.'

 

Christina Hahn und Rebekka von Dach

 

   
   
   

 

Kontakt

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen