Aktuelles 4bis8

Schulsport J&S 2019/2020
2. Semester

Link Kurse Kindersport
(Kindergarten bis 4. Klasse)

Die Kurse beginnen in der 1. Woche nach den Sportferien.

Informationsbrief Kindersport

Anmeldeformular Kindersport

Link Kurs Jugendsport
(5. Klasse bis 3. Oberstufe)

Alle Kurse beginnen in der 1. Woche nach den Sportferien

Informationsbrief Jugendsport

Anmeldeformular Jugendsport

 

Berichte Kindergarten

Unterlagen

--

 

  

Jedes Jahr im Januar, wenn die Kälte sich über das Land legt und nachts die Sterne intensiver funkeln, kommt die Zeit für Geschichten.

Auch in diesem Jahr führte der Kindergarten eine Lesenacht durch. Bepackt mit Kissen, Taschenlampe und einem eigenen Büechli trafen die Kinder des zweiten Kindergartenjahres im Kindergarten ein. Die Spannung unter den Kindern war gross. Was erwartet mich? Kenne ich die Geschichten, die erzählt werden?
In Gruppen durften die Kinder zwei verschiedene Märchen hören. Frau Holle, Prinzessin Mäusehaut, der arme Müllersbursch und das Kätzchen, der gestiefelte Kater, die drei Federn und viele mehr wurden erzählt. Die meisten Märchen waren den Kindern unbekannt, umso gebannter hörten sie zu.

Nach der Märchenrunde durften die Kinder im eigenen Kindergarten bei Kerzenschein und Taschenlampe, bequem auf ihr Kissen gekuschelt ihr mitgebrachtes Büechli anschauen und mit ihren Freunden Büechli tauschen. Als Überraschung gab es ein Säckli Popcorn zum Naschen während dem Blättern.

Um acht Uhr, als sich die ersten Köpfe schon nicht mehr von ihren Kissen lösen mochten, wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt. Voll gepackt mit neuen Märchen gings nach Hause. Und noch im Treppenhaus hörte man die ersten Nacherzählungen der neu gewonnenen Geschichten. Hoffen wir, dass sie zu Hause die Runde machen und in den Nacherzählungen noch lange weiterleben.
Astrid Stalder Bühler

 


  Isabella Perrelet
  Stufenleiterin
  4- bis 8-Jährige
  Schulhaus Dorf
  5612 Villmergen

 

isabella.perrelet@schule-villmergen.ch
056 200 74 41 (Mo - Do)

 

Kontakt